Vollständige Version anzeigen : weiss vielleicht jemand...
silbrfish 09.07.2001, 14:10 bzw. kann mir jemand weiterhelfen??
hi erstmal!
ich mach ja auch selber musik und wie steht das denn, wenn man z.b. ein originalzitat aus einem film einbringt? darf man das machen bzw. könnte man so ein lied dann auch \"rausbringen\"? bin zwar noch nich soweit, aber man weiss ja nie! ;-) ich weiss da noch nich so bescheid, danke für antworten! :-)
c.ya .silbrfish.
Bin mir zwar auch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es ok, ist, wenn man vermerkt woher das Sample stammt. Da das bei 12\" Platten aber eher selten ist, weiß ich auch nicht so recht...
Sven Hartmüller 12.07.2001, 12:10 bin mir nicht ganz sicher mit urheberrechten, aber ich meine mal gehört zu haben das samples eines titels, filmsequens, samples usw nicht länger als 7 sekunden sein dürfen. alles was drunter ist, scheint noch legal zu sein. es gibt eine gute lektüre die man sich besorgen kann. ist ein buch über urheberrechte, musikrechte, verträge usw. ich habe das buch zu hause. muß mal gucken wie es heißt. in dem buch bekommst du so ziemlich alle fragen beantwortet rund ums musikbusiness.
vielleicht hilft dir das buch weiter....
cheers
sven
silbrfish 12.07.2001, 13:54 Das wär natürlich nicht schlecht so ein Buch! denn eigentlich hab ich nicht nur eine Frage zu diesem Thema gehabt! ;-)
Wenn du dann weisst wie das heißt wär das super! THX :-)
c.ya
Also soweit ich das weiß sind es nicht 7 sondern 3sec. die man nutzen darf!?
So machen es die meisten Produzenten die ich kenne!Aber ich denke das Sven´s Buch da mehr weiß!
Peace john
k rascal 18.07.2001, 00:46 also, ich hab diese sache mit den paar sekunden auch schon gehört. in der aktuellen keyboards (08/01) ist auf seite 8 ein leserbrief abgedruckt, da geht es um zwei samples von jeweils ca. 4 sekunden aus einem bekannten lied. die antwort besagt, das der rechteinhaber, unabhängig von der länge des samples, in jedem fall um erlaubnis gefragt werden muss, sofern die wiedererkennbarkeit gegeben ist. ob die rechtliche lage bei samples aus filmen sich da unterscheidet, kann ich euch nicht sagen. ich hab aber mal einen kumpel von mickey finn gefragt bezüglich der samples in bad ass, der hat gesagt mickey hätte sich die genehmigung geholt. und man erinnere sich an eine gewisse andere platte aus dieser zeit, von der dj hype \"nie etwas gehört hat\"... jungle ist halt schon ne andere welt... ready or not, you can\'t hide...
[Edited by k rascal on 18.07.2001 at 00:54 AM GMT]
silbrfish 18.07.2001, 01:30 k rascal wrote:
also, ich hab diese sache mit den paar sekunden auch schon gehört. in der aktuellen keyboards (08/01) ist auf seite 8 ein leserbrief abgedruckt, da geht es um zwei samples von jeweils ca. 4 sekunden aus einem bekannten lied. die antwort besagt, das der rechteinhaber, unabhängig von der länge des samples, in jedem fall um erlaubnis gefragt werden muss, sofern die wiedererkennbarkeit gegeben ist. ob die rechtliche lage bei samples aus filmen sich da unterscheidet, kann ich euch nicht sagen. ich hab aber mal einen kumpel von mickey finn gefragt bezüglich der samples in bad ass, der hat gesagt mickey hätte sich die genehmigung geholt. und man erinnere sich an eine gewisse andere platte aus dieser zeit, von der dj hype \"nie etwas gehört hat\"... jungle ist halt schon ne andere welt... ready or not, you can\'t hide...
[Edited by k rascal on 18.07.2001 at 00:54 AM GMT]
Hmm, man hat\'s wirklich nich leicht mit diesen Sachen! ;-)
Aber das hilft mir auch schon weiter, und zwar mehr in die Richtung von wegen lieber \"noch mehr\" die Finger davon lassen sich bekannte Sachen zu zocken! Mach ich zwar eigentlich nicht, aber ich mach meine Musik ja auch mit Impulse Tracker und wenn ich dann mal ein paar mods oder so von anderen runterlad, weiss ich auch immer nicht von wem die sachen denn ursprünglich sind, wenn sie mir gefallen und ich sie benutze! Naja, wenn ich jedenfalls mal von jemandem was benutze sind das meistens nur Sachen wie Bassdrum und Snare! ;-)
Das ist damit aber trotzdem das Gleiche, oder?
c.ya .silbrfish.
k rascal 18.07.2001, 01:48 bei einzelnen sounds wie bassdrum und snare sieht das wohl kein mensch so eng. zumal da ja auch der aspekt der wiedererkennbarkeit nicht unbedingt gegeben ist. des weiteren gibt es auch viele samples, die frei verwendbar sind, z.b. von sample-cds oder im internet. wobei man im internet jedoch auch vorsichtig sein sollte ob die samples wirklich freigestellt sind. eine seite die mir gerade einfällt ist http://www.samplenet.co.uk/ schau da einfach mal vorbei.
silbrfish 18.07.2001, 02:45 eine seite die mir gerade einfällt ist http://www.samplenet.co.uk/ schau da einfach mal vorbei.
Yo, hab da auch mal vorbeigeschaut, hab aber nich so ganz das richtige gefunden dort! :-/
Übrigens: Ich hab da noch einen Song bei dem ich z.B. die Beat-Samples \"übernommen\" hab!
(Natürlich in anderer Anordnung, ich benutz NIE Loops ;-) )
URL müsste eigentlich gehen, könnt ja alle mal schauen ob das sehr auffällt, sind eigentlich relativ bekannte Beats!
http://home.nexgo.de/silbrfish/dsl.mp3
c.ya .silbrfish. ;-)
|
|