Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produzieren!!! - Brauche Hilfe

rené@baesse.de
01.07.2001, 16:07
hi Leute!

ein kumpel von mir will produzieren, er weiss aber nicht mit welcher software. da ich mich aber damit auch nicht so gut auskenne habe ich gedacht vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

er will jedenfalls alles mit dem pc machen also no hardware.

was für programme sind gut???

danke schonmal für alle antworten.

cu René

v1ru5
01.07.2001, 17:42
reason

silbrfish
02.07.2001, 02:04
Heyho!

Ich mach auch ohne Hardware Musaik!
Richtig was empfehlen kann ich grad nicht, aber ich komm seit Jahren gut mit (hauptsächlich) Soundforge und Impulse Tracker klar! Ich benutz hier und da aber auch mal andere Programme! ;-)
ps: wenn noch jemand was gutes empfehlen kann, würde ich auch gern wissen! :-)

c.ya .silbrfish.

bass2dark
02.07.2001, 14:50
Steinbergs Reason ist schon recht komplex und für D&B Produktionen nur bedingt geeignet.
Als kostenlosen Einstieg würde ich irgendeine Tracker-Software empfehlen. Schaue mal auf www.maz-sound.com bei Trackers und lade Dir z.B. MadTracker, ModPlugTracker, Fasttracker, Impulse-Tracker runter. Dann brauchst Du noch Samples, die es aber an allen Ecken und Enden im Web gibt.
B2D

marceman
01.08.2001, 18:56
reason is ne feine sache ... macht aber ohne cubase keinen spass, da man direkt in reason keine plugins benutzen kann ...

deshalb kann ich nur Fruity Loops empfehlen ... bomben tool ... kann (fast) alles und koscht fast nix :P

GREETINGS
marceman

feindsoul
01.08.2001, 22:26
Kann auch nur REASON empfehlen - pretty cheap und kinderleicht zu bedienen.
Eigenlich lässt sich derart viel an allem rummodifizieren, dass Pluins eigentlich nicht soooo wichtig sind!

Nicht zu vergessen: Der Preis!
Denke nicht,dass irgendeine Software in ähnlicher Preisklasse da ran kommt!

FEINDSOUL

rawkweila
02.08.2001, 01:14
jup, reason mit cubase linken un vst plugins besorgen...

loki
02.08.2001, 13:01
hastes auch schon hier her gepackt >)

rockweila wrote:
jup, reason mit cubase linken un vst plugins besorgen...

rawkweila
02.08.2001, 17:10
hahaha, seeervus!

sischa sischa ;)

dj easy-t
03.08.2001, 16:53
Da ihr hier alle so von der \'Reason\' schwärmt, muss ich die mir glaub\' ich auch mal zulegen. Ich persönlich benutze hauptsächlich auch \'Fruity Loops\', und muss mich da marceman ganz anschließen. Wirklich ein fettes Tool, \"...da geht einiges, und mehr\". Fast alle Plugins kann man darin auch benutzen.
Good Luck!:)

Gyroscope
07.08.2001, 16:22
Ich wundere mich, dass hier noch niemand Buzz erwähnt hat. Hässliche Oberfläche und (am Anfang) etwas umständliche Bedienung, aber ansonsten vom feinsten. AFAIK arbeitet z.B. Simon V damit. Und das beste ist der Preis: nix! Wenn man fair ist und einem das Ding gefällt kann man sich für wenig Geld registrieren lassen. Buzz ist erweiterbar mit eigenen PlugIns (ebenfalls für lau), ausserdem lassen sich VST, VSTi und inzwischen auch DX PluIns benutzen. Auf http://www.buzzmachines.com findet sich alles was das Herz begehrt.

peace
Felix

ghoul
08.08.2001, 00:21
kann eigentlich nur sagen:
hard / software-seitig gibts eigentlich eh schon lange keine Grenzen mehr ;die gilt es im Kopf zu überwinden.

Arbeite schon ne Zeit lang mit Samp/Synth.../LOGIC und liebe einfach den direkten Zugriff auf alle meine Module (ohne 10 Fenster zu öffnen/schließen um Zugriff auf div Parameter zu haben).
Wird letzendlich aber Geschmacksache bleiben.......:-)

cheers
ghoul
Wird le

punisher409
09.08.2001, 16:14
also wirklich,
buzz ist umsonst, heisst aber nicht das es schlecht ist... das program ist sehr genial, vor allem fur drum n bass.... du hast nicht nur ein tracker mit dem du samples tracken kannst, oder auch effekte, wir kompressors, flanger, echo, 999 mehr davon, auch maschinen mit den man fette, echt fette basse machen kann... anstat immer alles zu samplen, was buzz auch gut fur geignet ist,, ihr seit zu limitiert bei reason, oder cubase(auch mehr fur midi und macintosh gedacht)..
sven... wenn dein freund interresiert ist kann ich ihn 2 cds schicken mit professioneled audio programmen fur 120dm.. da hat er cubase, logic, gigasampler, buzz, (updates u. effects) und 30 andere programme in wert (realistische zahl) von uber $25,000. dan konnte er selber entscheiden was fur programme er benutzen will... aber musst ja auch nicht kaufen,,,, sag ihm er soll mit buzz anfangen, es dauert auch ne gute zeit biss man richtig ein plan hat aber das geht schon...
ok peace
punisher

punisher409
09.08.2001, 16:20
punisher409 wrote:
wir kompressors, flanger....

sven... wenn ..

sorry, das ist wie kompr....
und rene, nicht sven...
heh

marceman
09.08.2001, 19:33
punisher409 wrote:
... wenn dein freund interresiert ist kann ich ihn 2 cds schicken mit professioneled audio programmen fur 120dm.. da hat er cubase, logic, gigasampler, buzz, (updates u. effects) und 30 andere programme in wert (realistische zahl) von uber $25,000. dan konnte er selber entscheiden was fur programme er benutzen will...
120 DM ?

In bissel viel für Programme die DU wahrscheinlich umsonst bekommen hast.

Also mit warez dealen find ich ziemlich lame. Und wenn schon, dann doch bitte nicht in diesem Forum / Board.

punisher409
09.08.2001, 20:42
In bissel viel für Programme die DU wahrscheinlich [b]umsonst bekommen hast.

Also mit warez dealen find ich ziemlich lame. Und wenn schon, dann doch bitte nicht in diesem Forum / Board.

ne eigentlich nicht, ich hab da auch fur geld bezahlt, und das ist auch kein standfester preis... warum ist warez lame? wenn man nicht tausende von mark hat und gute musik machen will warum ist das lame... das ist auch lame wieviel wir menschen abgezockt werden und es gar nicht wissen also glaub ich nicht das das so eine schlimme sache ist,,, war sowieso nur ein vorschlag..
(wenn der club viel wasser kauft 1dm pro flasche, verkauft man sie dann fur 1dm? neh, fur 5-8dm und so geht das auch uberall)

marceman
10.08.2001, 00:19
Warez an sich sind net lame ... ne richtig tolle sache sogar ...

nun ja ... weissu ... die leude die die software für uns cracken tun machen das für umsonst. stellen den shit für gratis ins netz. Und denn kommen solche leude wie du und nehmen 120 DM für n bissel CD brennen.

Und dieses Argument, von wegen wir werden ja eh alle nur abgezockt ist ja richtiger quatsch. Selbst wenn. Gehe doch mal mit nem besserem Beispiel voran, und zocke die leude nicht ab. ;)

Naja ... was solls. Wir haben alle spass am mugge machen, das is das wichtigste ...

Peace

punisher409
10.08.2001, 15:31
hey was sagst du,
umsonst? du hast auch uberhaupt keinen plan... aber mir ist es auch eigentlich egal mit dir kan man sowieso nicht gewinnen..
peace

Hotze
12.08.2001, 22:32
Also ich seh die ganze Crackdiskussion >>natürlich rein hypothetisch<< gesehen folgendermaßen:

\"Richtige\" Studios bezahlen natürlich für die Software, einerseits weil ein Crack eventuell nicht stabil läuft, andererseits weil theoretisch bei einem kommerziellen Studio jederzeit irgendwer kontrollieren kommen könnte und zuletzt auch, weil man nur beim Original in den Genuß des Handbuchs und Supports kommt.
Wenn ich mir eine Produktion kaufe, die in so einem Studio enstanden ist, dann bezahle ich die Software ja gewissermaßen mit, weil das Studio nur durch meine Einnahmen und die von allen anderen Käufern sich Updates, Erweiterungen usw. leisten kann. Über zwei Ecken bezahle ich die Software mit und untersütze damit auch die entsprechenden Softwarehäuser. Wenn ich die Software also schon mitbezahle, dann habe ich doch eigentlich auch das Recht sie zu nutzen. Natürlich könnte man argumentieren, dass ich durch den Genuß der Musik, die mit der Software entstanden ist, nicht berechtigt bin noch weitere Ansprüche zu stellen, also für mein gezahltes Geld schon genug Gegenwert bekommen habe, allerdings denke ich, dass 99% aller Musik nicht wirklich auf diese oder jene Software angewiesen ist, sondern dass Künstler und Produzenten auch andere Wege finden würden ihre Ideen zu verwirklichen; ich so oder so \'meine\' Musik bekomme.
Wenn ich nun zuhause meine Musik produziere und estmal damit überhaupt kein Geld verdienen kann, sondern im Gegenteil vorrangig Ausgaben habe, dann ist es doch nur legitim, dass ich Software benutze, deren Entwickler ich durch unzählige Platten und CD Käufe längst unterstützt habe. Geld durch Softwareverkauf würden die sowieso nicht direkt an mir verdienen, da viele Programme für die meisten Heimproduzenten einfach unerschwinglich sind.
So könnte man, finde ich, Cracks legitimieren, außerdem hat ein Softwarehaus viel mehr davon, wenn jmd zuerst gecrackte Software benutzt, um den Einstieg zu finden und sich dann, wenn man Geld mit der Musik verdient, sich diese Software kauft.

Was Punishers Angebot angeht, so finde ich, dass es ja jedem selbst überlassen bleibt die CD zu kaufen. Wenn es Leute gibt, die Geld dafür ausgeben, warum nicht, immerhin schmeißen manche Leutz viel sinnloser Kohle raus....

loki
13.08.2001, 02:21
und was ist mit programmen die nicht für studios programmiert sind ? das digidesign sichbeim warez schieben keinen abbricht is mir auch klar aber wieviele leuten mussten sich kein rebirth kaufen weils ja den crack gab ... egal ... cd\'s mit progs für 120 mark zu verscheuern is wie gesagt sowas von lame.

Hotze wrote:
\"Richtige\" Studios bezahlen natürlich für die Software, einerseits weil ein Crack eventuell nicht stabil läuft, andererseits weil theoretisch bei einem kommerziellen Studio jederzeit irgendwer kontrollieren kommen könnte und zuletzt auch, weil man nur beim Original in den Genuß des Handbuchs und Supports kommt. raus....

punisher409
13.08.2001, 15:07
whats the big deal people?
das war nur so ne zahl in die luft geschmischen, und ja man kann auch die software fur paar tausend mark kaufen... is doch egal, ihr habt irgenwie ein biscchen merkwurdige problems oder es liegt an mir und ich versteh euch einfach nicht.. peace
punisher

Hotze
17.08.2001, 00:49
Schon klar, dass die Argumentation bei Software, die nicht für Studios programmiert ist, nicht greift, aber so ziemlich alle Programme von Steinberg, Emagic usw. sind fürs Studio, auch ReBirth wird von Studios eingesetzt

beschleuniger
17.08.2001, 17:33
@Hotze

Wenn eine pauschale auf allen tonträgern wäre mit der die Software bezahlt wird dann würde das stimmen nur leider gibts die pauschale nicht. Was bringts wenn ein santana 12 Millionene alben verkauft aber nur eine Cubase version für schlapp 350$ gekauft hat da zahlen die 12 Millionen alle 0,000029& für Cubase wenn man das hochrechnet. Haben die dann ja echt super mitfinanziert.

loki
19.08.2001, 15:34
wenn das wörtchen wenn nicht wär wär ich jetzt schon millionär.
und das \"studio\" das rebirth benutzt würde ich gerne ma sehen ... hrhr.

rawkweila
19.08.2001, 17:35
hehehe

Gyroscope
20.08.2001, 02:05
loki wrote:

\"Reborn\" von Technical Itch ist komplett mit Rebirth gemacht. Nur als Beispiel das durchaus \"Pros\" sowas benutzen. Ich mag aber weder den Track noch Rebirth ;)

peace
Felix

loki
20.08.2001, 02:16
Gyroscope wrote:
loki wrote:

\"Reborn\" von Technical Itch ist komplett mit Rebirth gemacht. Nur als Beispiel das durchaus \"Pros\" sowas benutzen. Ich mag aber weder den Track noch Rebirth ;)

peace
Felix

erm ... das glaube ich kaum da rebirth solche sounds nicht erzeugt, oder wo kommen die effekte her? du sie zwar reinladen kannst aber sie wohl erst irgenwo erzeugen produzieren musst .. .und die wie gut die 303 in reborn ist hört man ja.

Gyroscope
20.08.2001, 12:30
loki wrote:
erm ... das glaube ich kaum da rebirth solche sounds nicht erzeugt, oder wo kommen die effekte her? du sie zwar reinladen kannst aber sie wohl erst irgenwo erzeugen produzieren musst

Welche Effekte genau? Soweit ich mich erinnere hat Rebirth ein paar basic Effekte, ist aber schon ziemlich lange her das ich mich mit dem Ding beschäftigt habe ;).

Vielleicht ist das Stück auch nicht komplett mit Rebirth gemacht, aber es hört sich verdammt danach an als ob es zu einem grossen Teil damit gemacht ist, die Sounds sind schon typisch.

.. .und die wie gut die 303 in reborn ist hört man ja.

Nach landläufiger Meinung ist Rebirth die beste 303 Emulation die es gibt. Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, ich kann diesen Sound nicht vertragen. Was ich mit dem Beispiel nur sagen wollte, ist das bloss weil ein Programm relativ billig und einfach zu bedienen ist, Profis sowas nicht unbedingt verschmähen. Ich kann mir gut vorstellen das einige Acid Techno Producer Rebirth benutzen, für DnB ist es IMHO nicht so besonders geeignet.

peace
Felix

loki
20.08.2001, 12:46
die FX SOUNDS keine effekte ...
und das muss ja wirklich ne landläufige meinung sein >) ... ich find die rebirth emulation irgendwie viel matt und abgedroschen... klingt nicht analog ... warum auch.

das hat mit billig und einfach zu bedienen nichts zu tun ... n einstimmzer bassynth lässt sich halt bedienen wie n einstimmiger bassynth was willste mehr machen als eine von 2 wellenformen einstellen und an filtern rumschrauben ? >)

gyroscope wrote:
Welche Effekte genau? Soweit ich mich erinnere hat Rebirth ein paar basic Effekte, ist aber schon ziemlich lange her das ich mich mit dem Ding beschäftigt habe ;).

Nach landläufiger Meinung ist Rebirth die beste 303 Emulation die es gibt. Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, ich kann diesen Sound nicht vertragen. Was ich mit dem Beispiel nur sagen wollte, ist das bloss weil ein Programm relativ billig und einfach zu bedienen ist, Profis sowas nicht unbedingt verschmähen. Ich kann mir gut vorstellen das einige Acid Techno Producer Rebirth benutzen, für DnB ist es IMHO nicht so besonders geeignet.

peace
Felix

Gyroscope
20.08.2001, 22:12
loki wrote:
die FX SOUNDS keine effekte ...
und das muss ja wirklich ne landläufige meinung sein >) ... ich find die rebirth emulation irgendwie viel matt und abgedroschen... klingt nicht analog ... warum auch.

Ich finde sowohl original als auch Rebirth scheusslich.

das hat mit billig und einfach zu bedienen nichts zu tun ... n einstimmzer bassynth lässt sich halt bedienen wie n einstimmiger bassynth was willste mehr machen als eine von 2 wellenformen einstellen und an filtern rumschrauben ? >)

Latürnich. Du hast ja auch nur gesagt du glaubst nicht das man Rebirth in einem Studio finden kann, und ich hab ein Gegenbeispiel genannt. Ich glaube wir schliessen den Thread mal, mit dem ursprünglichen Thema hats ja wirklich gar nix mehr zu tun.

peace
Felix

Hotze
21.08.2001, 15:46
loki wrote:

Auf dem Album Clarity von Jimmy Eat World wurde Rebirth benutzt um mal ein Beispiel zu nennen, auch wenn das musikalisch nix mit D&B zu tun hat, wurde aber in nem Studio produziert (und nicht in nem \"studio\")

Hotze
21.08.2001, 15:55
beschleuniger wrote:
@Hotze

Wenn eine pauschale auf allen tonträgern wäre mit der die Software bezahlt wird dann würde das stimmen nur leider gibts die pauschale nicht. Was bringts wenn ein santana 12 Millionene alben verkauft aber nur eine Cubase version für schlapp 350$ gekauft hat da zahlen die 12 Millionen alle 0,000029& für Cubase wenn man das hochrechnet. Haben die dann ja echt super mitfinanziert.

So kann man natürlich auch nicht rechnen, da das Studio ja längst bezahlt wurde, noch bevor ein einziger Tonträger über den Ladentisch geht. Studiozeit wird ja nach Tagen berechnet und nicht anteilsmäßig nach den verkauften Einheiten.

Außerdem gibt es andere Verrechnungssysteme, die ähnlich vage, wie das von mir erläuterte funktionieren: man denke nur mal an die GEMA, von der die Künstler ihr Geld bekommen, je nach dem, wie oft ein Lied öffentlich aufgeführt oder im Radio/TV gespielt wurde, was man ja auch unmöglich in genauen Zahlen festlegen kann...
Ganz davon abgesehen kalkulieren Software Unternehmen ihre Verluste (die oftmals ja gar keine echten Verluste sind, da die bösen Raupbkopierer sich ja nicht alles kaufen würde, was sie sich runterladen) durch Cracks ja ein.

beschleuniger
21.08.2001, 21:03
> So kann man natürlich auch nicht rechnen, > da das Studio ja längst bezahlt wurde,
> noch bevor ein einziger Tonträger über den > Ladentisch geht. Studiozeit wird ja nach
> Tagen berechnet und nicht anteilsmäßig > nach den verkauften Einheiten.

Tja wie willtst du denn rechnen wenn du meinst du würdest die Software durch deine plattenkäufe finanzieren? Das hat doch nichts mit studiomieten zu tun.

> Außerdem gibt es andere
> Verrechnungssysteme, die ähnlich vage, wie > das von mir erläuterte funktionieren: man > denke nur mal an die GEMA, von der die
> Künstler ihr Geld bekommen, je nach dem,
> wie oft ein Lied öffentlich aufgeführt
> oder im Radio/TV gespielt wurde, was man ja
> auch unmöglich in genauen Zahlen festlegen > kann...
Weil es also schon leute gibt die dämliche Rechnungssysteme haben kann man ruhig noch mehr dämliche Systeme machen? Bestechende logic.

> Ganz davon abgesehen kalkulieren Software > Unternehmen ihre Verluste (die oftmals ja > gar keine echten Verluste sind, da die
> bösen Raupbkopierer sich ja nicht alles
> kaufen würde, was sie sich runterladen)
> durch Cracks ja ein.

Und da sie es schon einkalkulieren sollte man die rechnung natürlich auch aufgehen lassen das ist auch echt bestechende logic.

Ich denke wenn man schon alle Software umsonst haben will dann sollte man auch selbst kein geld mit musik verdienen wollen. Dann würde ich eine argumentation pro Raubkopien auch verstehen aber so sind das für mich nur ausreden und scheinwahrheiten.

Hotze
21.08.2001, 23:41
beschleuniger wrote:
> So kann man natürlich auch nicht rechnen, > da das Studio ja längst bezahlt wurde,
> noch bevor ein einziger Tonträger über den > Ladentisch geht. Studiozeit wird ja nach
> Tagen berechnet und nicht anteilsmäßig > nach den verkauften Einheiten.

Tja wie willtst du denn rechnen wenn du meinst du würdest die Software durch deine plattenkäufe finanzieren? Das hat doch nichts mit studiomieten zu tun.

Klar finanziere ich durch Plattenkäufe die Studiomiete mit, allerdings ja wohl kaum ich alleine. Dass sich der Beitrag der Einzelnen eher bescheiden ausnimmt ist ja wohl klar, allerdings: wenn niemand die Platten kaufen würde gäbs eben auch keinen Absatzmarkt für die Software...simple as that

beschleuniger wrote:
Ich denke wenn man schon alle Software umsonst haben will dann sollte man auch selbst kein geld mit musik verdienen wollen. Dann würde ich eine argumentation pro Raubkopien auch verstehen aber so sind das für mich nur ausreden und scheinwahrheiten.

Dir zufolge sollten also nur zu einem gewissen Mindestgrad Priviligierte Musik machen können? Also die, die so nebenbei als Hobby mehrere tausend Mark in irgendwelche Programme investieren können? Wenn das Deine Meinung ist dann kann ich wohl auch nichts daran ändern, ich finde alllerdings, dass der künstlerische Ausdruck seinen Stellenwert ganz klar vor den Rechten irgendwelcher Konzerne haben sollte. Und mir kann wirklich niemand erzählen, dass irgendwelche Kids, die gecrackte Steinberg Software benutzen, die firma in den Ruin treiben und die kinder der Programmierer verhungern müssen....

roctor
04.09.2001, 22:45
Hey, ich bin wieder am Start, mit neuem PC! Ich habe auch schon gleich ne Frage. Mal angenommen ;-) ich verwende eine Schwarzversion von Cubase VST 32, ist es dann normal, daß es dann meinen ASIO Soundkarten-Treiber nicht im Setup aufführt, sondern nur die DirectX und MME-Treiber? Ich hatte eine EWS 88 D von Terratec, habe sie aber gestern zurückgeschickt, weil ich die Funktionen der Karte erst im Nachhinein gerafft habe, z.B. das mit der ADAT-Schnittstelle, ich dachte, daß ich sowas wie die EWS 88 MT kriege...

marceman
05.09.2001, 16:18
Wormhole wrote:
Hey, ich bin wieder am Start, mit neuem PC! Ich habe auch schon gleich ne Frage. Mal angenommen ;-) ich verwende eine Schwarzversion von Cubase VST 32, ist es dann normal, daß es dann meinen ASIO Soundkarten-Treiber nicht im Setup aufführt, sondern nur die DirectX und MME-Treiber? Ich hatte eine EWS 88 D von Terratec, habe sie aber gestern zurückgeschickt, weil ich die Funktionen der Karte erst im Nachhinein gerafft habe, z.B. das mit der ADAT-Schnittstelle, ich dachte, daß ich sowas wie die EWS 88 MT kriege...

passt nicht wirklich zum thema des threads ... aber normalerweise sind die cracks von oxygen , pdx und zone 1a ... es funktioniert also alles ... falls doch nicht, steht es in de .nfo datei.

Meine Meinung zu dem ganzem hier:

Ich mache in meiner freizet imusik mit teilweise gecrackten programmen. Jedoch sobald ich geld mit meiner musik verdiene werde ich mir die ganzen programme kaufen die ich benutze.

roctor
05.09.2001, 19:00
>passt nicht wirklich zum thema des threads ... <

Naja, eigentlich schon, die Überschrift lautet ja \"Brauche Hilfe beim Produzieren\", und die brauche ich ja ;-)

Zum Thema Musik machen: Ich bin ganz Deiner Meinung, sobald man Knete macht, sollte man sich die Programme auf legale Art und Weise zulegen. Ich würde das jetzt schon machen, aber als Schüler fehlt mir dazu das Geld und die Zeit, Geld zu verdienen (Abi!). Von dem Geld aus dem diesjährigen ferienjob habe ich mir ertsmal einen neuen und leistungsfähigen PC gekauft, da blieb mir kein Geld für sonstiges Equipment.