Vollständige Version anzeigen : musikmesse

Sven Hartmüller
18.03.2002, 00:22
phace und meine wenigkeit waren gestern auf der musikmesse.
war noch jemand dort??

ich fand sie sehr sehr geil, und ich habe mit flo echt geile sachen gesehen. jetzt mal abgesehen von den vielen neuen tools zum produziren hat uns final scratch und ein neuer dj cd player von pioneer total geflasht.
zu final scratch kann ich nur sagen das es die revolution im dj bizz sein wird.
wir haben uns das ganze ein paar minuten live gesehen, und ich muss sagen das das ganze teil problemlos läuft ohne irgendwelche macken.
laut des messepersonals kommt final scratch jetzt im juni raus und wird 799 € kosten. man sollte zusätzlich einen laptop haben. die final scratch software läuft momentan unter linux und windows. eine mac version kommt kurz nach veröffentlichung. im lieferumfang ist die id box, software und 3 der finalscratchplatten. der dj der das ganze vorgeführt hat, konnte alles erdenkliche machen wie mit normalen platten auch..

außerdem hat mir noch ein effektgerät von alesis gefallen, das sehr geile effekte macht und sehr easy zu bedienen ist. ich habs mir vorhin gleich mal bestellt. das geile ist das es 50 effekte hat und über die eigene handbewegung gesteuert wird. das teil funtioniert echt gut und öffnet ohne vorkenntnisse eine neue möglichkeit beim auflegen. mal schaun wie es bei drum´n´bass funktioniert.........

yencee
18.03.2002, 01:35
sehr schön -
dann können wir musikjunkies endlich mal ohne das letzte geld im plattenladen liegen zu lassen unserer sucht fröhnen :)

*save the vinyl* - klar würde ich manche sachen auf platte vorziehen. nur das ding ist halt das man manche sachen nicht
auf platte kriegt.

und das ganze plattenkaufen über e-bay - ich würde egal für was - keine 150 euro liegen lassen...

ich finde die idee sehr interessant irgendwann nur noch mit dummy platten aufzulegen, die dann mp3s ansteuern.
warum eigentlich nicht?
die musikindustrie muss sich dann halt umstellen.
schaden würde es der großen maschinerie nicht.
was ist im moment der musikmarkt? jede woche n anderer interpret auf platz eins? fast food style?
und warum muss ich mir als konsument nur die vorkekaute scheisse kaufen, die mir irgendein konzern als das "non plus ultra" anpreist? musik gibts ja nicht seit gestern.
und nicht immer ist das neuste auch das beste.

und nur aus nostalgiegründen am vinyl zu hängen ist auch nichts -
dann sind wir auch nicht anderst als die autoindustrie, die uns seit jahren uneffiziente, unsolide autos andreht, nur damit die ganzen ölmultis ihren schwarzen schlick weiter als schwarzes gold verkaufen können.

als die cd herauskam und versucht wurde die gute alte platte ins abseits zu drängen - klar war ich da dagegen - die cd war und ist immer noch keine alternative zum vinyl...
aber mp3s aufzulegen hat meiner meinung nach vorteile, die man nicht unter den teppich kehren sollte.

ich meine klar: für die labels und vertriebe würde das noch mehr einbusen bescheren, als jemals zuvor (obwohl das ganze filesharing - eh schon viele der otto normalverbraucher ihr wöchentliches cd shopping im wom oder mediamarkt vergessen lies)...

generell leben wir in zeiten in denen konservativismus uns nicht weiterbringt.
alles verändert sich so schnell das bürokratentum, kleinlichkeit und auf prinzipien zu beharren uns nur auf der stelle kleben lässt.

schafft von mir aus fernsehen, radio zeitungen etc. ab. mit der technik die uns zur verfügung steht kann jeder sein eigenes radio und fernsehen produzieren ohne von einem dritten irgendwie manipulatiert zu werden.
klar gibt es ein recht auf informationen. nur was bringt es mir mit der dummheit der menschheit tag für tag konfrontiert zu werden - das ist keine information sondern disinformation (und davon besteht die multimediale welt leider zu 99%).

subside
18.03.2002, 02:47
schade ..hätte die möglichkeit gehabt hinzugehen...musste aber arbeiten....anyway....finalscratch für 800 € hört sich sehr gut an..
unbedingt........

phace
18.03.2002, 08:42
yes yes, war wirklich fett! der vinyl kultur ist echt der kampf angesagt. mal sehen wie sich das entwickelt.... big up sven, hehe

insecticide
18.03.2002, 10:31
@Yen-Cee: Word!

loki
18.03.2002, 18:17
sagt ma is euch nicht aufgefallen das es noch 2 bis 3 andere firmen auf der musikmesse gab die genau das selbe programm angeboten haben ?! augen auf beim eierkauf!

Vertecs
18.03.2002, 19:02
Wofür braucht man denn beim Final scratch
(außer zum scratchen natürlich)die Turntables??
Hab das Ding nie selbst gesehen, aber einer
andere Verwendung als Scratchen fällt mir
momentan zu den Turntables einfach nicht ein.
O.k. vielleicht noch das Anschieben und Abbremsen
während der Track läuft, aber sonst..........

Erklär mal!

Vertecs

insecticide
18.03.2002, 19:16
Also ich denke eigentlich auch nicht, dass Final Scratch, eben mal abgesehen vom Scratchen und Vinyl Feeling so eine Neuheit ist.
Im Grunde genommen würde es ein pitchbarer CD-Player genauso tuen, bzw. hat MixMachines doch vor 2 Jahren auch so nen Technics Controlled CD-Player rausgebracht.
Na ja, den Jungens kann man es nicht verübeln, denn so greifen sie eben bestimmte Käuferschichten ab (wie z.B. D&B und HipHop) wo bis Dato dass Mixen mit anderen Sachen als Vinyl verpönt war.

@LokI: Wer bietet's denn noch an, und sind die billiger?

loki
19.03.2002, 02:41
digidesign bietet eins an ... >)
protools ahoi...
und ich hab kei nbock zu erklären wie final scratch funktioniert .. dazu gibts werbevideos mit richi hawtin im internet ... schau ma in google.. ansonsten die anderen firmen hab ich mir jetzt nicht gemerkt ...

kai@future-music
19.03.2002, 08:17
Hallo,

hier der Thread zu "Final Scratch":
http://www.future-music.net/forum/showthread.php?s=&threadid=692

kai@future-music.net

marvel
19.03.2002, 13:02
hi war auch auf der musik messe

final scratch hab ich auch gesehen und ausprobiert und fand das ding irgend wie net so toll. des fühlt sich irgend wie net so an als ob das jemals richtig gut funktionieren könnte.

dann das ( weiss nicht mehr von welcher firma) teil dj mp3 aufleg-computer. hab ich auch mal angelangt . naja, naja!!!!!
wenn man sich überlegt, was für ein aufwand betrieben wird plattenspieler und mischpulte zuverbesseren und man diese entwicklung mit den computergeräten vergleicht, haut das nie im leben hin. sonst hätte das schon längst mit den dj- cd-playern geklappt.

ausserdem, mp3 ist ja mal voll die miese soundqualität . das hat sogar mein vater gemerkt und der hat von musik überhaupt keine ahnung. (der versteht immer noch nicht wieso ich 2 plattenspieler habe .)

ps. hat jemand von euch die werbung von pioneer für ihren neuen dj cd-player gelesen. letzter satz : ..... and you will be the master of the ceremony !!!
master of ceremony heisst doch MC ! lach......

loki
19.03.2002, 16:14
also wie immer jetzt kommt der oberlehrer >)))
wenn du ahnung von dem shit hast wirst du in der lage sein deine platte als mp3'S aufzunehmen one einen spührbaren qualitätsunterschied zu erleiden .. zumindest keinen den du auf deiner anlage hören wirst. final scratch funktioniert genau wie platten, also wo is der technische unterschied so das es nicht funktionert ?! ... ich kanns nur immer wieder sagen:
DANIEL: "WAS WIR NICHT KENNEN, MACHEN WIR KAPUTT"

Soulfood
20.03.2002, 21:37
Original geschrieben von loki
DANIEL: "WAS WIR NICHT KENNEN, MACHEN WIR KAPUTT"

häää?

loki
20.03.2002, 23:41
der andere daniel >)