Vollständige Version anzeigen : Bassline von "addicted to bass"
aliaSewo 15.03.2002, 02:33 servus!
also, einige kennen bestimmt dieses lied 'addicted to bass'. ich mag ja spinnen, aber ist das nicht der bass von (und da bin ich mir in meinem momentan nicht ganz nüchternen kopf nicht ganz sicher) super sharp shooter? ich hab dieses lied gerade nicht im kopf, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber der bass ist doch auf jeden fall geklaut?
Tja, den Australieren fällt halt nix besseres ein, als irgendwo was zu klauen !!!!!!!
Aber solange es 1000 fach im Karstadt seh ist das doch ein Erfolg !!!
Thomas
hm. habe gerade mal beide tracks im direkten vergleich gehört. glaube nicht das der bass geklaut ist.
1. n anderer sound: bei supersharpshooter ist n leicht angezerrter squarebass und bei addicted to bass von basement jaxx eine art reese sound.
2. die melodie ist zwar ähnlich, sprich absteigend, allerdings ist die bei supersharpshooter wesentlich abwechslungsreicher gestaltet und wird durch mehrere tonlagen transponiert.
aber bei dnb und bässen ist das sowieso immer so ne sache. ein bass lässt nunmal nicht so viel kreativen spielraum und dadurch wiederholen sich häufig bassläufe und sounds.
mahlzeit.
also er hat doch garnix von drumloops gesagt oder wem muss hier nachgeholfen werden ?! ... die geschichte mit den apachee amen und co breaks is so alt wie die teile selbst .. wäre ja auch verwunderlich wenn nicht ... das die teile überall zu hören sind ... naja ... das eib basslines gerippt werden .. schön das ihr es erkennt ... aber komisch das da sonst nie einer was sagt ... ich finds noch viel krasser wenn dillinja in 70 prozent seiner tracks die gleiche bassline verwendet .. oder in 69% den amen break .. viel schlimmer ist dann noch wenn leute tracks produzieren und auch gerade diesen bassline sound der sich schon 20 mal selbst gerippt hat auchnoch rippen ... solche leute gibts sogar hier im forum ... >)
Original geschrieben von ___injure
addicted to bass von basement jaxx
ich dachte das lied wäre von den puretones (wer auch immer das sein soll) oder ist das nur ein pseudonym von basement jaxx? hab die platte übrigens neulich im delirium gesehen, mich aber nicht getraut sie mir anzuhören....wenn mich jemand dabei gesehen hätte...Reputationsverlust, you know.. :D
fixed-frequency 15.03.2002, 16:21 also das dillinja-ding is so ne sache , viele mögen das repitive nicht ...meiner meinung hat er einfach seine "band" gefunden ...von ner rockgruppe verlangt auch niemand ,daß sie für jedes lied neue instrumente lernen ...ich mein ok , rock is nicht mein ding ,aber auch da gibt es hin und wieder interessante sachen , genauso ist es bei d. - bloß das man häufiger was findet ;)
allgemein seh ich das eigentlich genauso ...wieviele gitarristen gibt es die NUR mit fender spielen oder warum wollen die alle marshall amp´s ? benutzt man den amenbreak , um eigene kreationen damit zu machen oder nicht ? gibt es einen standard für b.lines ? hm... :)
Original geschrieben von loki
viel schlimmer ist dann noch wenn leute tracks produzieren und auch gerade diesen bassline sound der sich schon 20 mal selbst gerippt hat auchnoch rippen ... solche leute gibts sogar hier im forum ... >)
Zum Beispiel?
aliaSewo 15.03.2002, 17:14 man, man, zieht euch mal net so an dem 'geklaut' hoch...ich wollte eigentlich lediglich wissen, ob das nicht die und die bassline ist. locker bleiben ;)
aliaSewo 15.03.2002, 17:19 Original geschrieben von wicked
HILFE gib mal jemand diesem Anfänger nachhilfe in DnB Produktionen.
was willst du denn von mir?
mal ganz abgesehen davon, ich hatte den thread gar nicht hier reingestellt, sondern unter 'sonstiges', auch mein betreff wurde geändert, mir ging es absolut nicht um irgendwelche produktionstechnischen details...
Original geschrieben von fixed-frequency
...wieviele gitarristen gibt es die NUR mit fender spielen oder warum wollen die alle marshall amp´s ? benutzt man den amenbreak , um eigene kreationen damit zu machen oder nicht ? gibt es einen standard für b.lines ? hm... :)
fragen über fragen. es gibt einfach dinge die haben sich bewährt und wenn man sie in einen neuen kontext setzt bewähren sie sich wieder. elektronische musik ist repitative musik und das bezieht sich nicht bloss auf das arrangement...
Original geschrieben von ___injure
fragen über fragen. es gibt einfach dinge die haben sich bewährt und wenn man sie in einen neuen kontext setzt bewähren sie sich wieder. elektronische musik ist repitative musik und das bezieht sich nicht bloss auf das arrangement...
wenn sich dieselben formen aber immer und immer wiederholen ist die musik meiner meinung nach tot. deshalb finde ich 95% der rockmusik, die es gibt stinklangweilig, weil man das alles schon 1000mal gehört hat.
chris impulse 15.03.2002, 18:16 hmmm... "addicted 2 bass" hat inzwischen wohl jeder schon gehört. bekommt ja auch genug airplay...
mit basement jaxx hat das nichts zu tun. ist soweit ich weiss aus australien (hört, hört).
der bass den du meinst ist wie schon gesagt wurde einer der meist verwendeten bässe. einfach ein umgedrehter standart jungle bass. gibt`s auch schön zu hören in "dred bass".
der andere etwas darkere bass hört sich verdammt nach oldschool an (moving shadow)??? aber wer weiss das schon genau...
so long!
|