Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustik im Altbau

Seiten : [1] 2

Baha
06.02.2004, 22:00
guden,

mir ist schon vor einiger zeit aufgefallen, dass seit ich umgezogen bin der bass bei mir im zimmer net meh so ist, wie ich es gerne hätte. ich hab so ein altes bose subwoofer system, nichts besonders teures, aber gibt schon einiges her. momentan steht der subwoofer praktisch neben meinem stuhl am pc, und der subbsass erreicht mich net so. wenn ich in die andere ecke des zimmers gehe, und mich dort auf meine matratze setze, klingts korreckt, wie auch im zimmer meines nachbarns oben drüber :D. wohne im altbau, also 3,20 m hohe decken.

könnte man eventuell eine bessere position für den subwoofer finden, so dass der subbass auch weiter oben zu hören ist ??
soll ich den luftschacht vom woofer zur wand drehen, oder nach oben zeigen lassen ???

:wave: @ all ya nerd out there

thompson
06.02.2004, 22:09
Original geschrieben von Baha
...wenn ich in die andere ecke des zimmers gehe, und mich dort auf meine matratze setze, klingts korreckt, wie auch im zimmer meines nachbarns oben drüber...

stell ihn halt ins zimmer vom nachbarn... :freak: :lol:

icam
06.02.2004, 22:51
es ist logisch, dass du, wenn der subwoofer neben dir steht nichts von dem bass mitbekommst. das ist der gleiche effekt wie bei den endlos ueberreizten auto-audioanlagen einiger unserer mitmenschen. wenn sie an dir vorbeifahren denkst du, ein airbus wuerde neben dir abheben, aber wenn du dich reinsetzt 8nah an die bassteller) ist der sound stark abgeschwaecht: bass ist eine niederfrequente schwingung, das heisst sie braucht messbaren raum zwischen ursprungsort und empfaenger, um gespuert/gehoert zu werden; sie muss sich aufbauen. zudem ist es eine kraftvolle schwingung, die feste gegenstaende in wahrnehmbare schwingungen versetzt und sich somit fortsetzt. deshalb ist jede mauer, jeder raum ein "multiplikator" (ok, es ist nicht der offizielle ausdruck, aber ich glaube, das beschreibt es am bildlichsten), solange, bis die energie der basswelle nicht mehr ausreicht, um gegenstaende zum schwingen zu bringen.

ich wuerde empfehlen, einfach zu schauen, wo du am haeufigsten musik hoerst und dann einfach mal ausprobieren. und persoenlich wuerde ich den schacht nach oben drehen, denn, wenn du die wand direkt bestrahlst, dann hast du zwar ein lebendiges feeling, weil alles vibriert, aber das bringt den bass nicht weiter.

hoffe, das hilft dir weiter.

gruss,
kay