Vollständige Version anzeigen : live set - welches Equipment?
ich habe jetzt schon mehrere D&B acts gesehen, die mit laptop, software und paar geräten einen guten sound gemacht haben.
was würdet ihr nutzen wenn man so was machen will?
wie praktikabel ist die kombination
- laptop
- reaktor, buzz, o.ä.
- novation bass-station ?
was benutzten die giana brothers (SSB) für ihre live-gigs?
ein sampler wäre nicht schlecht... :o)
der ist ja automatisch bei jeder software dabei.
is mir schon k´lar, aber ob deine software bei liveevents immer so standhaft ist wie´n emu?
insecticide 26.02.2002, 17:14 sorry, aber meiner meinung nach kannste live act bei d&b geschichten voll knicken, hab dass auch ne zeitlang versucht und gemacht, aber letzten Endes ist jede Kombination (glaub mir, ich hab alle versucht) also Computer, Synthesizer & Sampler in punkto drum and bass schwach, weil es schlicht und ergreifend keinen sequencer gibt, der für die ansprüche die (ich) hatte gemacht war, dass gilt sowohl für den PC (Reason, Fruity, Cubase) als auch für Hardware Sachen wie Su 700, MPC 2000 & co.
D&B ist einfach eine Art Musik, bei der es viel mehr auf ein gutes Arrangement ankommt, als auf fließende Sounds (wie z.B. bei Techno Live PA's). Und mal Hand aufs Herz, wenn du einen Track im Sequencer hast und ein paar Sample Phrases dazu abschießt und vielleicht noch ein ganz klein wenig mit nem Filter an der Bassline oder ner Fläche modulierst, das kanns doch nich sein oder?
Dass einzige was glaub ich echt cool ist, ist, wenn 2 Leute b2b nen Liveact machen, so à la Der Dritte Raum.
Soulfood 26.02.2002, 19:01 Original geschrieben von skylon
was benutzten die giana brothers (SSB) für ihre live-gigs?
- laptop mit propellerhead reason, soundforge usw.
- novation bass station keyboard
- live bassist
- synthesizer (kann mich aber nicht mehr an das genaue modell erinnern)
polarity 26.02.2002, 19:23 ich nehm den laptop mit traktor und loop paar alte mp3s /amen breaks... eigene breaks und wurschtel die mit rein.
die software "live" von apleton is auch nich ohne. wenn man eigené tracks macht die einzelnen instrumente loopt dann kann man live arrangieren ... coole sache. macht mehr spaß als nur platten zu mixen!
insecticide 26.02.2002, 20:07 na ja, dies ding von ableton hab ich mir auch mal runtergeladen, aber ich finde diese gesamten loop-basierten progs wie eben ableton oder auch acid nicht so prall. wenn schon live act, dann bitte wirklich live, also playback so minimal wie möglich halten.
Klar, wenn live Instrumente dabei sind, siehts schon wieder etwas anders aus...
polarity 26.02.2002, 20:17 tja man muss das nehmen was man bekommt... noch kann ich kein geld scheißen.
würd auch gern ferrari fahrn ... mein fiat tuts aba auch :). mann muss halt was draus machen... ideen haben... sich was ausdenken, dinge versuchen.
ausserdem, willst du bass, schlagzeug, samples und mixing alles live machen? da brauchst bestimmt 3 mann wenn nich mehr. ausserdem wirst du da auch midi loops einsetzen oder willst auch jeden bassschlag, snareschlag live triggern? *lol* dat wär watt
mir macht das auch so spaß... ohne intrumente!
Ich stimme Poli voll zu! Wenn live, dann mit Ableton...Außerdem MUSST du die Sounds vorher vorbereiten, das heißt mit loops arbeiten. Wie willste dat denn sonst mache? :D
Original geschrieben von polarity
würd auch gern ferrari fahrn ... mein fiat tuts aba auch :). mann muss halt was draus machen... ideen haben... sich was ausdenken, dinge versuchen.
for real poli - big up everytime...
insecticide 26.02.2002, 22:22 Original geschrieben von polarity
ausserdem, willst du bass, schlagzeug, samples und mixing alles live machen? da brauchst bestimmt 3 mann wenn nich mehr. ausserdem wirst du da auch midi loops einsetzen oder willst auch jeden bassschlag, snareschlag live triggern? *lol* dat wär watt
kennst du nicht den Dr. Musikus, der ist eigentlich in nahezu schon jeder Stadt gewesen, der kann dass alles, und sogar noch Mundharmonika und nix MIDI :D
Leider hat er kein D&B in seinem Repertoire.
polarity 26.02.2002, 23:55 mundharmonikabassline :D
fixed-frequency 27.02.2002, 09:04 wenn dann ableton (mit perfekten vorher produzierten loops) ...allerdings ist das auch nur 10 minuten lustig ;)
wenn DnB live , dann live ...also min. 2 drummer , e-bass , .... ,sängerin ...das kommt dann schon eher gut :)
"richtiger" DnB ist absolute studiomusik , denn wer schafft es schon einen break live so gut zu machen , wie in 1 stunde studio-frickelei ?? ...und was ist eines der entscheidenden DnB-elemente? ...die breaks ! ...also für mich gehen synthieliveacts nur für techno , ambient und der gleichen ...DnB liveset = fake (start drücken , abstopen ...mehr is da ja nich *g* )
insecticide 27.02.2002, 15:01 @fixed frequency: WORD!!!!
genau dass hab ich die ganze Zeit versucht zu sagen ;)
Original geschrieben von polarity
mundharmonikabassline :D
eine maultrommel ruled.... hehe
ssb liveact ---> ruled ---> no doubt!!!
am 9ten sind die jungs bei uns in der show...
eventuell sogar live...ma sehen...!!!
big up the giana brrrrrrrrrothaz...
also bei dem thread hier kommen mir echt die tränen noch ... dnb liveact is scheisse, kein prog macht das was ich will oder mir vorstelle, aber mit liveelemten is das natürlich alles wieder kool... ihr seid auch alle kool >)
ich meine es kommt ja auf die breaks an .. aber sobald bei nem liveact n bassist und ne sängern dabei is .. is das voll OK!!??!
wenn ihr euch jetzt an dieser stelle dick gedisst fühlt .. kann ich euch wohl auch nichtmehr helfen...
insecticide 17.03.2002, 23:01 Original geschrieben von loki
ihr seid auch alle kool >)
Endlich erkennt er es:wave:!!!
da wir ja hier in nem forum sind möchte ich mal zur überraschung aller zur diskussion anregen ... das ding hier geht an dich instinct.
ich würd gerne wissen was du für ansprüche hast die kein sequenzer der ganzen welt bewältigen kann und wenn wir schon gerade dabei sind ... gibts von den DNB liveacts! die du so "gemacht" hast auch aufnahmen ?! dann würd ich die gerne hören..
also ich persönlich finde live-acts scheiße.(scheiße,schon wieder fäkalsprache benutzt)
insecticide 18.03.2002, 10:34 @loki: Klar, wenn du willst kann ich dir was als Real Audio schicken. Hab doch nie behauptet, dass das knüller waren, aber eben vor allem, weil meiner Meinung nach einfach die Möglichkeiten beschränkt sind, und da muss ich mich DJ Zype anschließen, DnB Live-Acts einfach Scheisse sind. Da lob ich mir doch 2x 1210er und ein Mic.
Bloß wenn du dass wieder besser wissen willst, ok. Aber dann müsstest du uns auch einmal eine Hörprobe von deinem Stuff als Referenz geben. Wie gesagt, es ist meine Persönliche Meinung, also warum der Stress?
Sven Hartmüller 18.03.2002, 11:44 schon jemand mal den akai mpc 2000xl probiert?? ich könnte mir vorstellen das er für den live einsatz sehr gut passen würde.
warum der stress ?!
weil du dich nicht ausdrücken kannst...
vielleicht bist du ja ein pickel .. who knows
aber dnb liveacts findest du vielleicht scheisse ... ob die deswegen scheisse sind sei dahingestellt ..
insecticide 18.03.2002, 14:44 @Loki: Aha. Wollte ich schon immer wissen. Gut dass ich jetzt von dir aufgeklärt worden bin, obwohl es mich ziemlich peripher tangiert, was deine Meinung dazu ist;)
es tangiert dich peripher ...
haste noch mehr fremdwörter am start die dich so kool machen >)
natürlich kann man bei einem live-act (mit 2 personen) nicht alles live machen.
aber bisschen an filtern drehen und die drums variieren sollte schon drin sein. oder an effekten spielen.
das akai mpc 2000xl teil ist doch so das standard produce tools im hiphop bereich. aber dass es jemand in D&B einsetzen würde habe ich noch nicht gehört.
und wer sagt das D&B live acts shit sind, hat wahrscheinlich noch nicht SSB/giana brothers live gehört. oder kosheen. oder reprazent. oder prodigy. :bang:
Ich kram mal ein altes Thema raus, weil sich ja inzwischen einiges in Sachen Hardware und Software getan hat.
Ich bin dabei mit zwei Kollegen (MC und Drummer) ein Liveact auf die Beine zu stellen, der irgendwo zwischen Reggae, Jungle, Breaks und Electronica angesiedelt ist. Bin gerade dabei das passende Equipment zusammenzusuchen.
Wir bauen unsre Tunes bisher mit Live und Reason, aber ich tendiere eher dazu auf der Bühne ohne Laptop auszukommen. MPC ist schon vorhanden ebenso wie ein EFX 500 und ne alte MC 303. Bei der Suche nach geigneten Synths ist noch keine Entscheidung gefallen.
Mischpult muss auch noch ran.
Nun würd mich mal interessieren, obs hier Liveacts gibt und welche Geräte ihr benutzt bzw. empfehlen würded. Ich tendiere im Moment Richtung Virus oder Nord Rack. Ältere Modelle sind in ähnlichen Preiregionen bei Ebay zu bekommen wie beispielsweise die Electribes und klingen doch um einiges besser. Die Drums werden z.T live gespielt werden als auch von der MPC, die auch das Sequenzing übernehmen wird.
DrmZ.
ui der ist aber schon ganz schoen alt der thread.
ich denke aber dass es nach wie vor sehr schwer ist drum & bass live umzusetzen.
habe vor ein paar jahren auch hier und da mal nen liveact gemacht (alles mit ableton kombination aus audioloops und midiinstruments) aber wie hier ja schon geschrieben wurde ist das nicht so richtig umsetzbar.
es gibt ja im prinzip 2 moeglichkeiten die beats zu machen
entweder die beats sind als mehr oder weniger komplettloops vorhanden d.h. ein loop enthaelt schon mal das wichtigste vom beat (kann natuerlich noch mit z.b. extra percussion spuren ergaenzt werden) wobei man dann natuelrich recht streng entschieden muss ob man 1,2,4,8 oder gar 16 takter nimmt. so hat man den vorteil dass die beats schon mehr oder weniger abgemischt sind allerdings muss man dann entsprechend viele loops fuer die verschiedenen variationen mit fills rolls etc haben die es auch staendig umzuschalten gilt. die koennte man zwar auch auf extra spuren realisieren aber dann aendert sich halt am grundgeruest nichts.
so habe ich das gemacht was zwar irgendwie geht aber auf 45 minuten fehlen dann doch einfach zu viele kleine variationen der beats (trotz staendigen umschaltens der einzelen beat variationenen) und man bekommt den eindruck dass es irgendwie recht monoton vor sich hinlaeuft (was ja bei techno durchaus erwuenscht ist).
andernfalls koennte man den beat komplett aus einzelspuren zusammenbauen was dan naber in supervielen kleinen fragmenten endet die auch noch alle abgemischt werden wollen was zwar theoretisch in ableton moeglich ist aber nicht richtig umsetzbar da man ja nicht nur einen beat hat sondern mehrere die eben auch verschiedene einstellungen verlangen. und wenn man staendig einzelspuren umschaltet und eq's und kompressoren anpasst (falls man ueberhaupt hinbekommt) dann bleibt nicht mehr viel zeit fuer den rest des liveacts (sounds und arrangement).
also das war so die erfahrung die ich gemacht habe. es geht zwar schon irgendwie alelrdings nur begrenzt. mit mehreren leuten evtl besser, falls man die abletons vernuenftig syncen kann.
mit nem drummer geht da bestimmt mehr wobei ich allerdings finde (ist nur ne persoenliche empfindung) dass der sound der drums irgendwann nervt da das drumset ja immer gleich klingt. waere auf jeden fall mal interessant zu hoeren wie das mit mididrums waere bei denen die samples/sets umgeschaltet werden koennnten.
|
|