Vollständige Version anzeigen : wie Basslines bearbeiten?

mechno
11.02.2002, 19:43
Ich habe ein grosses Problem beim Produzieren.
Meine Beats sind tight, die musikalischen Ideen auch.
Alles steht, aber ich bekomme keinen richtigen Flow in meine Basslines.
Irgendwelche Plug-in oder Effekt Vorschläge?
Habe schon alles ausprobiert...

phace
11.02.2002, 20:42
vielleicht etwas chorus, und etwas kompressen- für´n druck. ansonsten ist eq´ing und hertzzahl auch noch zu beachten. was für´ne art bassline willst du den. ne durchgehende harte, ne kurze knackige- es kommt halt drauf an....

insecticide
11.02.2002, 21:41
Folgende Effekte nehme ich eigentlich immer :

Distortion (z.B. Quadrafuzz)
Overdrive
Compression (Ratio 3:1, Threshold zwischen -7 und - 10)

Womit willst du denn die Bassline machen? Mit nem Synth oder mit nem Sampler??? Beim Synthesizer musst du, wenn du einen Subbass haben willst, Sinus als Wellenform wählen, wenn du eher so schwebende Klänge haben willst wie z.B. bei Ed&Op Locuste dann eher Triangle als Wellenform... .
Wenn du einen LFO auf die Bassline legst, der den Pitch oder Filter Cutoff moduliert, bekommst du meistens auch recht gute Ergebnisse... . Dass A und O ist eben, den Sound erstmal so einzustellen, dass man mit dem Bass-Sound an und für sich zufireden ist, danach kannst du dann versuchen damit ne Melodie zu machen.
Alles klar ;)???

roctor
11.02.2002, 22:21
hmmm...es kommt doch immer drauf an, wie das Material ist, aber die Ratio würde ich höher ansetzen als 3:1...dann kommt viel mehr Druck rüber! Wenn das mit der Locuste-Bassline so einfach wäre! Und mit Tri als Waveform geht das schonmal garnicht, da zu wenige Obertöne...Ein LFO wäre für die Bewegung der Bassline sehr wichtig, kommt aber immer drauf an.

@Phace
Du benutzt nen Chorus für die Bass? Ich habe das noch nie ausprobiert...Machst Du das für die Schwebung?

mechno
11.02.2002, 22:44
Ich finde auch, das ein wenig Chorus als Sendeffekt die Bassline, auch wenn sie mir nicht gefällt, wärmer und dicker macht.
Jedoch nur ganz wenig, da sonst meiner Meinung nach ein zu grosser Pan-Nebeneffekt einsetzt.

mechno
11.02.2002, 22:47
@ insecticide: Ich benutze Sampler und Synth für die Basslines.
Aber ich benutze lieber den Synth, weil ich kein Bock auf Time Stretching Gefusel habe, jedoch habe ich fettere Sounds für den Sampler...

roctor
11.02.2002, 23:03
Original geschrieben von mc mighty p
Ich finde auch, das ein wenig Chorus als Sendeffekt die Bassline, auch wenn sie mir nicht gefällt, wärmer und dicker macht.
Jedoch nur ganz wenig, da sonst meiner Meinung nach ein zu grosser Pan-Nebeneffekt einsetzt.

Ich glaube, Du solltest den besser als Insert benutzen, wie alle Modulationseffekte. Sends sind eigentlich nur für Reverbs und Delays gut, da das Signal selbst erhalten bleibt und der Effekt nur hinzugemischt wird. Bei Modulationseffekten wie Chorus, Phaser, Flanger arbeitest Du direkt mit der Struktur des Sounds. Probier es mal als Insert, ich kann mir vorstellen, daß es dann besser klingen würde.

Wo kann man denn was von Dir hören? Dann könnte man besser helfen... :D

insecticide
11.02.2002, 23:30
Original geschrieben von Wormhole
Wenn das mit der Locuste-Bassline so einfach wäre! Und mit Tri als Waveform geht das schonmal garnicht, da zu wenige Obertöne...
Ich weiß ja nicht, mit was du arbeitest, aber ich finde, dass die Tri als Wellenform auf jeden Fall geht, auch in Bezug der Obertöne.
Sicher ist es nicht grad einfach, nen Locuste Sound hinzukriegen, habe das ja hier auch nur erwähnt, damit der gute P versteht, auf was für einen Sound ich hinaus will... .
Es ist schließlich noch kein Optical vom Himmel gefallen ;)

insecticide
11.02.2002, 23:34

Denke auch wie Wormhole, dass es generell besser ist, die Modulationseffekte als Insert laufen zu lassen, damit du mit den Send Sachen noch Sachen wie Reverb oder Hall sehr fein einstellen kannst, da mit den Modulationseffekten ja eh das gesamte Signal verändert werden soll.
Zuviel Chorus geht auf jeden Fall zu Lasten des Punches in den Bässen, insofern sollte man da ein effektives Mittelmaß wählen. Vor allem aber sollte man die Effekte erst dann einsetzen, wenn man mit der Bassline an sich zufrieden ist, da man sich sonst zu schnell IMO in was verrennt... Ihr wisst wie ich meine??

@ insecticide: Ich benutze Sampler und Synth für die Basslines.
Aber ich benutze lieber den Synth, weil ich kein Bock auf Time Stretching Gefusel habe, jedoch habe ich fettere Sounds für den Sampler...
Timestreching ist auf jeden Fall sehr wichtig, gerade bei Basslines, die durch Modulationen etc. ihren Reiz kriegen sollen, weil wenn die Modulationen / Soudnveränderungen nicht im Takt sind, dann klingts einfach scheisse... .

polarity
12.02.2002, 00:49
eq und kompressor... mehr nich (um gotteswillen kein chorus)
der rest muss aus dem synth kommen.

mechno
12.02.2002, 03:43
Wo kann man denn was von Dir hören? Dann könnte man besser helfen... :D
hi-qual:
www.68-massive.gmxhome.de/previews/rawdeluxe2pn.rm

low-qual:
www.68-massive.gmxhome.de/previews/rawdeluxe2p.rm

Hört euch lieber hi-qual an, wenn es geht, denn die low-qual version ist wirklich SEHR lo-qual.
Viel Spass.............Ach ja. Feedback wanted!

( Rawcut Version! )

P.S.: Sollte ein Dateidownload beginnen, bitte direkt im Real Audio Player starten.

phace
12.02.2002, 09:44
den bass wirklich mal kompressen. dem fehlt etwas der druck..

Gyroscope
12.02.2002, 12:11
Original geschrieben von polarity
eq und kompressor... mehr nich (um gotteswillen kein chorus)
der rest muss aus dem synth kommen.

Warum kein Chorus? Solange Stereo-Panning/Phasing nicht zu wild wird sollte Chorus kein Problem darstellen. Und externe Filter sind auch nicht sooo verkehrt für Basslines ;)

mechno
12.02.2002, 12:13
Und wie findest Du den Rest?

mechno
12.02.2002, 12:16
Original geschrieben von Gyroscope

Warum kein Chorus? Solange Stereo-Panning/Phasing nicht zu wild wird sollte Chorus kein Problem darstellen. Und externe Filter sind auch nicht sooo verkehrt für Basslines ;)

Ja, ich finde z.B., dass ein ganz wenig High Notch Filter mit einer mittleren Resonanz ganz geil kommt, weil die Obertöne so derbe abdrehn.

roctor
12.02.2002, 12:32
Ich finde den Track cool, der Beat ist voll gut, erinnert mich vom Bongo-Fluss her ein wenig an Bambataa und ansonsten ein wenig an Ryme Tyme's Mugge. Aber die Quali ist selbst bei Hi noch ziemlich schlecht, die Bassdrum hört sich da voll kacke bei mir an. Aber sonst sind zu wenige Variationen drin, finde ich, keine Filter-Sweeps oder so. Zum Schluß hört sichs dann so an, als ob die Platte springen würde. *übertreib* :D Ansonsten fett und tanzflächentauglich!

mechno
12.02.2002, 12:35
Ist ja auch noch lang nicht fertig, ist wie gesagt ne ziemliche Raw Cut Version. Du weisst gar nicht, wie ich gekämpft habe heute Nacht, um diese zwei Dateien da reinzukriegen. Ich selbst finde die Bongos am Besten.
Klick jetzt noch ma hi-qual. Müsste jetzt besser sein! :D

phace
12.02.2002, 13:07
ja, die bongos sind schön straight. allerdings fehlt ein wenig der groove, aber du arbeitest ja noch dran. mal ne frage, wie produzierst du? du sagtest du hast ein sampler, ein akai oder emu?
ezzy my man

mechno
12.02.2002, 13:20
Leider benutze ich nur einen On-Board Sampler ( Sound(Wave) --> SoundForge --> WaveLab--> ReCycle --> Reason ).
Aber man kann mit dieser Kombination einige Dinge herausreissen...

polarity
12.02.2002, 13:36

Ja, ich finde z.B., dass ein ganz wenig High Notch Filter mit einer mittleren Resonanz ganz geil kommt, weil die Obertöne so derbe abdrehn.

und die phasen verschiebung im subbereich tust du mit nem plugin ausgleichen :)

dann lieber obertöne vom bass trennen und getrennt bearbeiten.
aber der bass an sich sollte plain bleiben.

phace
12.02.2002, 13:39
Leider benutze ich nur einen On-Board Sampler ( Sound(Wave) --> SoundForge --> WaveLab--> ReCycle --> Reason ).
Aber man kann mit dieser Kombination einige Dinge herausreissen...
klar ! (was heißt da leider, es gibt da so einige leute die da was mit reason vormachen wies geht... gell polarity du alter stecher, hehe).
du mußt von vorneherein sauber arbeiten, und das ist bei deinem bass besonders wichtig.
ansonsten weiter so!!

polarity
12.02.2002, 13:40
höhö

mechno
12.02.2002, 13:49
@ polarity: Deine Meinung zum Track?

polarity
12.02.2002, 13:59
mein realplayer mag die files nich :( -> allgemeiner Fehler

mechno
12.02.2002, 14:03
Du musst mal probieren:
Rechtsklick auf meinen Link und öffnen.
Wenn nicht dann schade.
Haste beide probiert?

roctor
12.02.2002, 14:05
Sorry, aber ich mag die Kick nicht, die ist so aufdringlich und holprig. Wo hast Du denn die Samples her für die Drums her, die klingen gut!

mechno
12.02.2002, 14:13
Ich wollte, das die Kick so klingt, finde den Sound eigentlich sehr cool. But you know, es lebe die Geschmacksfrage...
Habe die meisten Samples für die Drums runtergeladen auf verschiedenen Sites.
Und Reason Samples habe ich auch benutzt, jedoch sehr nachbearbeitet.

polarity
12.02.2002, 14:18
lofi ging...
ja schon nich schlecht die drums :) der bass oberton kommt doch ziemlich überraschend... ansonsten kann man nich viel sagen wegen kwualität

phace
12.02.2002, 14:27
robert. ich habe da bei pn was hochgeladen. checks mal durch, oder check mal deine mails!
ezee

roctor
12.02.2002, 14:45
Ich wollte, das die Kick so klingt, finde den Sound eigentlich sehr cool. But you know, es lebe die Geschmacksfrage...
Habe die meisten Samples für die Drums runtergeladen auf verschiedenen Sites.
Und Reason Samples habe ich auch benutzt, jedoch sehr nachbearbeitet.

Ja, ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Die Bassdrum an sich ist gut, aber nicht an der 15/16 und 16/16 Note. Du lässt drei Mal die Kick aufeinander folgen. Ich glaube, wenn du sie an den beiden besagten stellen etwas schneiden würdes, wäre das Ganze nicht mehr so holprig.

insecticide
12.02.2002, 16:11
moin p... Ich denke auch, auf die Bassline muss mehr druck, und an den Drums, wie schon von Polarity gesagt, die 15 & 16 te Stelle nochmal überarbeiten, bzw. die Bass-Drum ordentlich timestrechen, bzw. Cutten.
Und ich denke, am Groove, Variationen und Breaks musst du noch arbeiten, aber das ist ja auch dass schwierigste. Auch dass Arrangement finde ich noch nicht besonders überzeugend, aber für den Anfang gar nicht schlecht... weiter so.

LXC808
12.02.2002, 16:36
noch mal zum CHORUS:

auf keinen fall benutzen!

es entstehen schwebungen im stereofeld des bassbereichs, die ein schneiden für plate oder master fast unmöglich machen!
der typ im schneidstudio wirds dir schon erzählen. wenn er dann was kompensiert, haste nix gekonnt und der bass klingt meist noch beschissener also vorher.

polarity
12.02.2002, 16:38
word

mechno
12.02.2002, 18:29
Wie ich gesagt habe, ist das ein Rawcut, noch nicht fertig arrangiert und auch ohne Filter Sweeps. Jedoch hat es mich interessiert, wie der Grundstein dieses Tracks so den Leuten gefällt; die musikalische Idee an sich. Das er noch nicht fertig ist, weiss ich selbst. :D
Aber es ist erst mein 2. Track, da wollte ich mal ein paar Tips von den "pros"´, obwohl ich so schon ziemlich viel darüber weiss.

loki
12.02.2002, 19:06
hmmm...es kommt doch immer drauf an, wie das Material ist, aber die Ratio würde ich höher ansetzen als 3:1...dann kommt viel mehr Druck rüber! Wenn das mit der Locuste-Bassline so einfach wäre! Und mit Tri als Waveform geht das schonmal garnicht, da zu wenige Obertöne...Ein LFO wäre für die Bewegung der Bassline sehr wichtig, kommt aber immer drauf an.

@Phace
Du benutzt nen Chorus für die Bass? Ich habe das noch nie ausprobiert...Machst Du das für die Schwebung?

also ... das ne Tri wenig obertoene hat stimmt doch garnicht ...
am ende hat n sinus noch dicke obertoene .. hrhr

roctor
12.02.2002, 19:20
????? Also: Sinus hat die wenigsten, dann kommt Triangle, dann Pulse und dann Saw. So einfach ist das. :D

insecticide
12.02.2002, 19:39
ich glaub der gute loki meinte das ganze leicht ironisch... außerdem isses doch auch latte, welche Wellenform die meisten obertöne hat... hauptsache es gefällt einem.

roctor
12.02.2002, 20:07
Naja, okay, doch ne fette Reese kriegt man halt nur mit Pulse und Saw hin, da kann man mir sagen, was man will!!! :D

Gyroscope
12.02.2002, 20:15
Original geschrieben von LXC@protocut.net
noch mal zum CHORUS:

auf keinen fall benutzen!
es entstehen schwebungen im stereofeld des bassbereichs, die ein schneiden für plate oder master fast unmöglich machen!

Ich sehe kein Problem darin einen bass durch nen Chorus zu jagen der danach immer noch genauso mono ist wie Omas Grammophon. Da muss man natürlich selber drauf achten, damit sich das dann auch noch anständig anhört, wenn der Plattenmensch da dran rumhantiert und das Stereofeld zusammenstutzt isses zu spät.

geist
12.02.2002, 20:22
kennt einer von RONI SIZE "D-PRODUCT"...oder "FAITHLESS" oder wie das teil heist??? und zwar wird doch da nach 'ner weile immer und immer wieder die gleiche geile bassline durchgezogen...sofern man es bassline nennen kann, wobei das für mich ein typischer sound für DNB-mucke ist...auf jeden fall hört sich das so röhrig (EEECKAAAAAAHT...hähä...ähm, na ja) an. und nun die frage...wie mach ich den sound selber, bzw wo kann ich den sample dafür kriegen...oder besser welche bezeichnung gibt es dafür??? ich will das teil auch nicht aus dem lied samplen, das hört sich scheisse an...isch will datt orischinoooooal!!!...danke!

LXC808
12.02.2002, 20:37
Ich sehe kein Problem darin einen bass durch nen Chorus zu jagen der danach immer noch genauso mono ist wie Omas Grammophon.

nagut, dann rede ich eben von nem stereo chorus , da wirds dann echt haarig

wenn der Plattenmensch da dran rumhantiert und das Stereofeld zusammenstutzt isses zu spät.

man muss halt immer alles selber machen, tss

Gyroscope
12.02.2002, 21:07
Mit Stereo Chorus geb ich dir auch recht, wobei ich einfach mal behaupte wenn man die tieferen Tonlage in Ruhe lässt und nur mit den mittigen Anteilen rumhantiert, kann so ein ganz dezenter stereo chorus auch nicht so furchtbar schlimm sein. Ich habe Platten wo der Bass ziemlich wild rechts und links rumwuselt, und die springen auch nicht aus der Rille. Die sind zugegebenermaßen nicht so laut wie RAM tracks, eber es geht alles ;)

Übrigens ziehe ich mir gerade corebreaker rein, da wird bei dir im Laufe des noch ne mail reinschneien.

roctor
12.02.2002, 21:28
Ich glaube, es springt auch nur bei bestimmten Systemen, weiß nur nicht bei welchen. Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Für die Verzerrung sind bei mir Quadrafuzz und Predatohm erste Wahl.

roctor
12.02.2002, 21:29
Original geschrieben von insecticide
und an den Drums, wie schon von Polarity gesagt, die 15 & 16 te Stelle nochmal überarbeiten

Hey, das war ich!!! :D :lol:

polarity
13.02.2002, 01:32
och mönsch ... wollt auch ma recht haben :)

roctor
13.02.2002, 14:09
mal?????........ :lol:

polarity
13.02.2002, 14:42
hab doch noch was im net gefunden hehe...
da :

If you want to add anything that would result in a non monophonic bass, you need to split the signal. Use a high pass filter to get at the part of your "bass" sound that is above 150-200Hz (set the frequency to the best sounding setting, dont just look at my number and punch it in) and then run THAT through a chorus, or a flange, or whatever. Then mix it back in with the mono bass sound.

Choruses, flanges, stereo-reverbs, and other spatialization / "fullness" effects tend to have little audible difference in bass frequencies anyway.

insecticide
13.02.2002, 15:29
*g* Sorry, wormhole... :D
Wo kriegt man eigentlich Predatohm her? Quadrafuzz hab ich auch wohl, aber manchmal ist mir die Distortion da etwas zu "röhrig"... könnte manchmal nen etwas dezenteren Verzerrer brauchen...

geist
13.02.2002, 17:16
...keine hört mir zu...(siehe weiter oben)

Dj Connecta
13.02.2002, 22:38
Haja...
Die Drumlines sind eigentlich ganz cool, abba die Bassline...
da müstest du dir wirklich mal noch was ganz hübsches einfallen lassen!!!
Sorry für meine Directness...
Peace, to the Student
:drink:

roctor
13.02.2002, 23:18
Original geschrieben von insecticide
*g* Sorry, wormhole... :D
Wo kriegt man eigentlich Predatohm her? Quadrafuzz hab ich auch wohl, aber manchmal ist mir die Distortion da etwas zu "röhrig"... könnte manchmal nen etwas dezenteren Verzerrer brauchen...

Oh, dann wäre Predatohm genau das Falsche...ausprobieren kannst du die Demo bei www.ohmforce.com
Ohmforce ist meiner Meinung nach die coolste VST/DirectX-Effektschmiede überhaupt.

roctor
13.02.2002, 23:21
Original geschrieben von polarity
Choruses, flanges, stereo-reverbs, and other spatialization / "fullness" effects tend to have little audible difference in bass frequencies anyway.

Ja, wenn Du ein Reverb bei Bässen benutzt gibts Matschkuchen vom Feinsten. :D

insecticide
14.02.2002, 10:40
yo wormhole danke für den Tip, schaut ja echt ganz nett aus...
Werd mir mal was runterladen...