Cityreport - Saarland, Juli 2005
![]() |
![]() |


Crews
Seit 2004 und dem letzten Report hat sich wieder einiges getan. Neben einigen neuen Künstlern die auf der Bühne erschienen sind, hat sich vor allem der Zuhörerkreis gefestig.
Die Zweibrücker Mannschaft organisiert zusätzlich seit Mitte 2004 eine Nu Skool, Liquid, Dub und Ambiente Party: Die Electric Funk Lounge, die regelmäßig in der Location Flyers (bei der Ice Arena Zweibrücken) stattfindet, aber auch schon im Club Kyus (Saarbrücken) zu Gast war und in weiteren Städten geplant ist.

Ebenfalls verstärkt im Drum n Bass Bizzness zu finden ist seit 2005 die in Saarbrücken ansässige Splitter GmbH. Splitter, denen heute ein Großteil der Szenekneipen und einige trendige Diskotheken in Saarbrücken gehört, haben sich in Ihrem Atomic Club, mit Liquid lastigen Sessions, eine kleine Nische in der Hauptstadt geschaffen und konnten neben zwei Progression Sessions schon bekannte Künstler wie Cyantific, DJ Storm und XRS ins Saargebiet holen. Den Support besorgen die Residents, DJ LuuK, DJ S-Type und wechselnde Künstler aus dem drum-bass.org Kollektiv.

Die Bass Instinct Soldiers sind nach der Schliessung des Jam (Ex-Gloria Keller) Mitte diesen Jahres, erst mal auf der Suche nach einem neuen HQ und werden sicher bald ein neues Projekt an den Start bringen. Momentan sind bei den Junx vor allem Tycoon, Man@Armz, Insane und MC-Tspy aktiv.
Electricity Festival 2005
In Zusammenarbeit mit Splitter, veranstalten verschiedene Saarbrücker Clubs, Diskos und öffentliche Locations nun schon im vierten Jahr das Electrcicity Festival, das sich seit der ersten Ausgabe zu einer echten Institution gemausert hat.Auch dieses Jahr wird wieder ein Teil des Festivals den gebrochenen Schlägen gewidmet sein. Neben dem 6Null3 Club, in dem das DB-Sounddepartment eine Liquid Session mit dem Kölner DJ Henree als Headliner veranstaltet, wird Splitter im Atomic Club eine ebenso smoothe Session mit London Electricity, Syncopix und vielen anderen organisieren.
Doch neben den Drum n´ Bass Freaks soll das Festival auch alle House- und sonstigen Elektrofans ansprechen und wartet deshalb u.a. mit Künstlern wie, Anne Clark, M.A.N.D.Y., Milk n Sugar auf.
Producing
Was Eigenproduktionen betrifft, regt sich seit mehreren Jahren einiges im Saarland. Neben Comatron, der mit seinen Trancelastigen Tunes immer wieder Neuland erforscht, sei vor allem Nature of Technology erwähnt. Dieser junge aufstrebende Produzent der 2004 den dritten Platz in der Drum n Bass Arena Competition belegt hat, dürfte sicher noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.Den Aufbau eines Drum'n'Bass LiveActs hat sich Kellahproduction im Zuge seiner Arbeit beim db-Sounddepartment zu Herzen genommen. Die Zusammenarbeit mit dem DJ und Producer T-Dog aus Kaiserslautern hat in 2004 schließlich ein rein auf Produktionstechnischer Hardware basierendes Live-Konzept ergeben. MP3 Soundsnippet (Kellah & T-Dog Live)
Eine Hälfte des next level Producer-Duos phace, hat dem Saarland inzwischen zeitweise den Rücken gekehrt und ist nach Düsseldorf gezogen um von dort aus die Welt mit Moving Shadow und Subtitles Releases zu versorgen.

Als letzte Neuheit sei noch die neue Party Reihe Slamdown erwähnt, die seit Anfang 2005 in der kleinen Stadt Ottweiler (Nähe Neunkirchen / St. Wendel) stattfindet. Die gemütliche kleine Location Distel gibt es schon sehr lange, doch bisher waren dort eher klassische Rockklänge zu hören. Seit Mitte diesen Jahres finden dort nun auch Drum n Bass Parties statt.
Plattenläden
Als erste und bekannteste Adresse ist natürlich das Humpty in Saarbrücken zu nennen. Besitzer Hans aka Lana del Tigre hat in den letzten Jahren einen immer größeren Bereich den DnB Releases gewidmet und versorgt die Ravegemeinde auch mit allerarten von Tapepacks und Promo CDs.Humpty Rec. Saarbrücken
Cecilienstr. 16
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681-31203
Eine weitere Laden der schon ewig und alle Tage Drum n Bass im Angebot hat (Wenn auch nur als Beigabe) ist das Hardwax. Einer der ältesten Saarbrücker Plattenläden, in dem man auch sämtliche anderen elektronischen Sounds erhält.
Hardwax Saarbruecken
Katholisch-Kirch-Str.24
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681-32001
Als letzter sollte noch das Rex Rotari genannt werden, der zuerst in Saarbrücken und seit kurzem auch in Saarlouis zu finden ist. Neben sämtlichen Arten von Heavy Metal kann sich hier auch der geneigte Ragga, Dancehall und Drum n Bass Fanatiker mit frischem Vinyl eindecken. Im Rex ist auch das An- und Verkaufen gebrauchter Platten möglich.
Rex Rotari (SB) Nauwieser Strasse 26 66111 Saarbrücken Tel.: 0681-3908290 |
Rex Rotari (SLS) Bibelstrasse 5 66740 Saarlouis Tel.: 06831-4872617 |
Interessante Links & Infos












Text: Björn aka Step pb (Juli 2005)

Ihr habt Kommentare / Fragen? Diskutiert den Cityreport im Future Forum!